Lebensmittel sicher gut genießen

  • von

Eine Gebrauchsanweisung zur sicheren Nutzung von Lebensmitteln und für einen sinnvollen Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) .

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) führt häufig zu Missverständnissen. Dabei gibt es das MHD erst seit dem Jahr 1982 …

Das MHD alleine sagt nur wenig über die Genießbarkeit eines Nahrungsmittels aus, verleitet aber oft dazu, ein noch genießbares Lebensmittel in den Müll zu werfen.

Tatsächlich handelt es sich beim MHD lediglich um eine Produktgarantie des Herstellers, die mit dem angegebenen Zeitpunkt abläuft. Dieses alleine sagt also noch nichts über den Zustand
des Nahrungsmittels aus.

Viele interessante Details zum Thema finden Sie in der Broschüre der Wiener Tafel, der MA 38 – Lebensmitteluntersuchung Wien und der Pulswerk GmbH:

Weiterführende Links zum Thema:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.